Referenzprojekt Altenpflegeheim
Projekt Details
Location: Altenpflegeheim
Ort: Riehen, Schweiz
Produkt: Batteriebetriebene InductWarm® Module
Jahr der Installation: 2018
Branche: Gemeinschaftsgastronomie
SERVIERWAGEN FÜR MOBILE FREE-FLOW VERPFLEGUNG
Im Alterspflegeheim Humanitas werden Care-Gastronomie und Verpflegungskultur gross geschrieben. Eine hohe Selbstbestimmung bei der Verpflegung und liebevoll individuell servierte Mahlzeiten gehören zum Betreuungskonzept. «Wir unterscheiden uns in einigen grundsätzlichen Dingen von anderen Alterspflegeheimen. So haben wir zum Beispiel auch unsere eigene Interpretation der Care-Gastronomie», betont Direktorin Stefanie Bollag.
Im neuen Gebäude wurde auf einen zentralen Speisesaal verzichtet. Da über 80 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner nicht selbstständig zu einem zentralen Saal gelangen können, sondern von den Pflege-Mitarbeitenden dorthin begleitet werden müssten, wäre der Zeitaufwand für alle Beteiligten zu gross. So entschied sich die Heimleitung dafür, die Mahlzeiten in Speiseräumen auf den einzelnen Etagen zu servieren. So hat jeder «gute Ort» sein eigenes «Restaurant», und auch dort unterscheidet sich das Verpflegungskonzept des Humanitas von anderen: Statt den Bewohnerinnen und Bewohnern fixfertige Portionen auf einem Teller zu servieren, werden sie mittags und abends aus einem Menu-Wagen aus bedient.
DIE MENSCHEN SIND SO VIEL ZUFRIEDENER
Der Wagen – eine ausgeklügelte Spezialanfertigung mit eingebauter, akkubetriebener Induktionstechnik – präsentiert ihnen auf Augenhöhe die angebotenen, auf vier Menu-Folgen aufgeteilten Speisen. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die an quadratischen 4er-Tischen sitzen, um sich gut unterhalten zu können, dürfen so an Ort und Stelle entscheiden, was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen möchten. Renate Vecchi, Leiterin der Hotellerie, erlebt die Vorteile dieses Verpflegungskonzepts täglich: «Die Menschen sind so viel zufriedener mit der Verpflegung, wenn sie die Möglichkeit haben, Menge und Zusammenstellung der Mahlzeiten täglich aufs Neue selbst bestimmen zu können. Für uns bedeutet dies zwar einen grösseren Aufwand, doch die Wirkung ist erfreulich positiv. Das lohnt sich – und wiederspiegelt sich in einer sehr niedrigen Reklamationsquote.»
Quelle: Der Bericht ist ein Auszug aus dem Artikel «Ein Haus «der guten Orte» mit mobiler Freeflow-Verpflegung», erschienen im Magazin Gourmet (Verlag GOURMET), Ausgabe 3/2018, Seite 89-94. Text: Maja Hartmann, Fotos: Nicole Stadelmann
Sie können den gesamten Artikel als PDF herunterladen.